Sie sind hier: Kühlturm Wasser  
 KÜHLTURM
Programm
Wasser

ALLGEMEINE BEMERKUNGEN

Wasser zum Kühlen ?!

kühlt Wasser ??
Eine häufige Verwechslung ist die Annahme dass Wasser "kühlt".
Daraus folgt, dass man eine "grosse" Wasservorlage benötigt, um einen möglicht guten Kühleffekt zu erreichen.

In der Vergangenheit und manchmal auch heute noch, werden grosse "Vorlagebecken" gebaut, die während des Betriebes meist zu erhebliche Problemen durch Schmutz, Algen usw. führen.

Wasser kühlt nicht !!
Wasser transportiert die Wärme (Energie) von den zu kühlenden "Verbrauchern" in den "Vorlagebehälter".

Wenn diese Behälter zu warm geworden sind, wird mit "Frischwasser" (Stadtwasser / Brunnenwasser usw.) nachgekühlt.

Jetzt haben wir den Zustand einer "Durchlaufkühlung" erreicht. Die gesamte Wärmemenge wird dem "Vorlagebehälter" zugeführt wird muss nun mit "Frischwasser" abgeführt werden.

Ergebnis:
Ein grosser "Vorlagebehälter" ist nicht erforderlich (nicht sinnvoll). Der Zwischenbehälter muss lediglich so gross sein, dass dieser die Differenz - Wassmenge zwischen Anlagenbetrieb und Anlagenstillstand (bei ausreichender Pumpenvorlage) aufnehmen kann.

Sonderfälle:
In Ausnahmefällen kann ein vergrösserter Vorlagebehälter sinnvoll sein.


 

See

Wir beraten Sie gerne




Druckbare Version